„Reiches Erbe - Industriekultur in Lörrach“

Französischer Chic, Schweizer Schokolade und deutscher Maschinenbau - made in Lörrach

 

Lörrach wurde stark geprägt durch die Textilindustrie. Die Firma KBC Manufaktur Koechlin, Baumgartner und Cie, eine der ältesten Stoffdruckereien Deutschlands, wurde bereits im Jahr 1753 in Lörrach gegründet. In den wertvollen Musterbüchern sind faszinierende Dessins aus über 250 Jahren Mode, Kreativität und Präzision im Stoffdruck zu bestaunen. 

Im 19. Jahrhundert lassen sich zwei Industrialisierungswellen an der Bevölkerungsentwicklung in Lörrach ablesen. Nach dem Beitritt Badens zum Deutschen Zollverein im Jahr 1836 folgten rasch mehrere Gründungen von Textilbetrieben - meist durch Schweizer Unternehmer - , die zu einem spürbaren Anstieg der Bevölkerung Lörrachs führten, so z.B. 1837 die Wolltuchfabrik Gebrüder Grossmann in Brombach, 1838 die Tuchfabrik Lörrach (heute TTL) und 1847 die Spinnerei Vogelbach.

In einer zweiten Industrialisierungswelle Ende des 19. Jahrhunderts kam die Schokoladenproduktion aus der Schweiz nach Lörrach. Philippe Suchard (1797-1884) gründete 1880 seine erste deutsche Niederlassung in Lörrach. Bereits 1901 wurde der Markenname „Milka“, zusammengesetzt aus Milch und Kakao und schon damals im typischen lila Tafeleinschlag, in die Warenzeichenrolle des Kaiserlichen Patentamtes in Berlin eingetragen.

 

 

1887 wurde die Maschinenfabrik Kaltenbach gegründet. 1898 gründete auch die im französischen Grenoble beheimatete Firma A. Raymond eine Niederlassung in Lörrach zur Herstellung von Schnellbefestigungselementen. Damals waren es Druckknöpfe und Ösen für die Textilindustrie, heute ist Raymond unverzichtbarer Zulieferer von Schnellbefestigungselementen u.a. für die Automobilindustrie. Kurz vor dem Jahrhundertwechsel gründete Dr. Adolf Feer 1899 auf dem Gelände der heutigen Lauffenmühle die Druckerei und Appretur Brombach (DAB).

 

 

Auch heute zählt das verarbeitende Gewerbe in Lörrach mit über 3.700 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten neben Handel und Gesundheitswesen noch immer zu den TOP 3 der Arbeitgeber.

Die Lörracher sind stolz auf zahlreiche Qualitätsprodukte, die aus Lörrach hinausgehen in die ganze Welt: Schwarzwälder Schinken und Schokolade, technische Textilien, hochwertige Federdecken und -kissen, biomedizinische Technik, Katheter und Herzschrittmacher, Ziffernblätter, Präzisionsdrehteile, Schnellbefestigungselemente, Druck- und Prägewalzen, Rührwerke, Klapplager, Stanz- und Biegemaschinen, Ausklinkroboter, Kreis- und Bandsägemaschinen, Blechbearbeitungszentren, SMD-Bestückautomaten und vieles mehr.

 


 

KBC Sachgesamtheit

 

„Die Sachgesamtheit der Bauten der KBC ist ein Kulturdenkmal aus wissenschaftlichen, vor allem architektur-, wirtschafts- und sozialgeschichtlichen und regionalgeschichtlichen Gründen.
Ihre Erhaltung liegt insbesondere wegen des dokumentarischen und exemplarischen Wertes, wegen des Seltenheitswertes sowie aus heimatgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.“
-Landesamt für Denkmalpflege, 1998

Hier finden Sie die Präsentation zur KBC Sachgesamtheit (PDF 5,5 MB)


 

Ein fotografischer Stadtspaziergang

 

Zu den Spuren der Firma KBC in Lörrach

Im Verzeichnis der unbeweglichen Bau- und Kunstdenkmale in Baden-Württemberg des Landesamtes für Denkmalpflege werden 47 Bauwerke aufgeführt, die zur KBC-Sachgesamtheit zählen und somit zur „Familie“ des denkmalgeschützten Innocel-Gebäudes gehören.

Schauen Sie sich alle Fotos an, um alle Informationen zu lesen, klicken Sie hier.

 


 

 KBC Manufaktur Koechlin, Baumgartner & Cie.

­


 

Kontakt:

Marion Ziegler-JungGeschäftsführerin, Diplom-Volkswirtin07621 / 5500-105