Das Gewerbegebiet "Entenbad" - Schrittmacher der wirtschaftlichen Entwicklung in Lörrach

 

Als der Bebauungsplan-Entwurf im Jahr 1980 erstmals in den Gremien diskutiert wurde, war der Handlungsdruck enorm. Angesichts ernsthafter Abwanderungstendenzen einheimischer Betriebe sah man sich – wie heute - gezwungen, zusätzliche Gewerbeflächen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen anzubieten.

Demzufolge wurden hohe Erwartungen an das neue Gewerbegebiet gestellt: Das Entenbad sollte vor allem Klein- und Mittelbetrieben neue Zukunftschancen bieten, die bisher an ihren angestammten Plätzen aus allen Nähten platzten oder teils auch in Konflikt mit der Wohnbebauung geraten waren.

Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben hier einen neuen bzw. ihren ersten Standort in Lörrach gefunden: Handwerk, produzierende Betriebe, Dienstleister, Logistik- und Vertriebszentren sowie Großhandel und KFZ-Handel. Einzelhandel und sonstige großflächige Handelsbetriebe wurden im Bebauungsplan ausgeschlossen, da nur so das Ziel erreicht werden konnte, Flächen für Handwerk und produzierende Betriebe zu sichern.

Wie beurteilen die ansässigen Unternehmen den Standort?

Von allen hervorgehoben wird die hervorragende Verkehrsanbindung des Entenbades unmittelbar an der Bundesstraße 317. Dies ermöglicht kurze Wege zu Kunden und Lieferanten in Lörrach und im Wiesental. Auch sind es nur wenige Minuten zur Autobahn, so dass der EuroAirport, Frankreich und die Schweiz schnell erreichbar sind.

Das Gewerbegebiet hat sich seit dem ersten Richtfest im Jahr 1986 kontinuierlich weiterentwickelt: Neue Firmen sind hinzugekommen, einige Unternehmen haben ihre Produktionsgebäude bereits erweitert, andere den Standort im Entenbad wieder aufgegeben.

Das Gewerbegebiet zwischen der Landesstraße 138 und der Bundesstraße 317 umfasst ohne Verkehrsflächen 11,6 Hektar, davon 5,2 Hektar auf Brombacher und 6,4 Hektar auf Hauinger Gemarkung.

Durch die Verlegung der L 138 wurde die zunächst für Gewerbebetriebe vorgesehene Erweiterungsfläche Entenbad-Ost vergrößert, so dass hier in den nächsten Jahren das neue Zentralklinikum des Landkreises Lörrach gebaut werden kann.

Um weiterzulesen, laden Sie bitte das PDF-Dokument herunter.

 

Kontakt

Marion Ziegler-Jung Geschäftsführerin 07621/55 00-105